Flachsgeschichte(n) erhalten und neu schreiben

Der Verein, die Gilde, die Gruppen von textilen FreundInnen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Die Flachstradition vergangener Zeiten zu erhalten und der Faser eine lebendige Zukunft zu geben.

GESCHICHTE(N) ERZÄHLEN

Indem wir Flachstraditionen und Geschichten aus dem Mühlviertel und der ganzen Welt sammeln und weitererzählen, halten wir auch das Flachshandwerk am Leben.

FRAUENLEBEN EHREN

Textile Arbeit ist fast immer Frauenarbeit gewesen. Ein wichtiger Bereich des täglichen Lebens und trotzdem kaum festgehalten oder gewürdigt. Mit Bertas Flachs machen wir Biografiearbeit, die auch modere Frauenleben berührt

HANDWERK ERHALTEN

Flachs Anbau, Fasergewinnung, Spinnen und Weben - all das war noch vor 100 Jahren Allgemeinwissen. Mit Workshops, Vorträgen und Vorführungen möchten wir dieses alte Hanmdwerk für die Zukunft erhalten.

MATERIELLE GESCHICHTE SAMMELN

Brechel, Hechel, Truhen und natürlich Flachs - wir erhalten und würdigen die Werkzeuge rund um die Flachsverarbeitung und stellen die noch vorhandenen Aussteuerfasern unseren Mitgliedern zur Verarbeitung zur Verfügung.

TEXTILE VERNETZUNG

Die internationale Gilde vernetzt Menschen aus der ganzen Welt, aber auch ganz lokal, die die Liebe zu Faser, Handarbeit und Geschichte verbindet.

FLACHS ALS ZUKUNFTSFASER

Flachs ist genügsam, braucht keine Pestizide, weniger Wasser als Baumwolle und ist die perfekte Antwort auf die Probleme der Fast Fashion. Bertas Flachs hilft dabei dem Flachs nicht zur seine Vergangenheit zurückzugeben, sondern ihm auch eine Zukunft zu geben.

Das sind Wir

Christiane Seufferlein 1 scaled Der Verein
Christiane Seufferlein

Spinnerin, Handwerkslehrerin, Geschichtenerzählerin. Berta ist ihr "passiert" und sie nimmt den Auftrag, Flachs eine Zukunft zu geben indem Sie den Menschen hinter der Faser ihre Geschichten zurückgibt sehr ernst.

IMG 20220709 160129 scaled Der Verein
Dr. Karin Altman

Textilkünstlerin, tief verwurzelt in alten Traditionen aus der ganzen Welt. Sie vernetzt, schaut über den Tellerrand, trägt Berta in die weite Welt der Kunst und Kultur.

98260460 3066482350082510 4525804561046175744 n Der Verein
Ulrich Seufferlein

Sensenlehrer, Restaurator im Zimmerhandwerk und Handwerks-Allrounder. Er bringt nicht nur sein Geschick im Reparieren alter Handwerkszeuge in den Verein ein, sondern kümmert sich auch um Webseite und hilft im Backoffice.

coming soon

You cannot copy content of this page

Unterstütze Bertas Flachs mit deiner Spende

Allgemeine Spende